Teile 1 Schwalbe Fahrradwinterreifen (Spikereifen)

Die Jahreswende ist nicht mehr weit und der Winter kommt langsam aber sicher auch zu uns ins Land.

Es mag ein paar geben die jetzt schon sage „was will der den, bei mir liegt schon Schnee“ aber gut hier auf knapp 350 Meter sind wir noch weit davon entfernt.

Kann aber natürlich schnell gehen und daher will ich heute mal Auflisten welche  Schwalbe Fahrradreifen man im Winter drauf machen kann, es soll ja z.B Menschen geben die das ganze Jahr mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren oder Leute die einfach Spass daran haben vereiste Pisten runterzurutschen. Da sind Fahrradwinterreifen sicher kein Fehler.

Sind Spike Reifen  am Fahrrad erlaubt?

Laut Allgemeinem  Deutschem Fahrrad-Club (ADFC) sind Spikes
auf der Straße erlaubt: „Piksende Autoreifen sind verboten, das
ist klar. In §36 der StVZO heißt es aber lediglich: Reifen …. dürfen
keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen
können. Spikereifen für Radler Hinterlassen keine Macken, deshalb
dürfen sie rollen.“

Tipp:

Sollte es einen langen und harten Winter geben kann es zu Lieferengpässen seitens der Hersteller und damit auch Händlern kommen.

Also nicht bis zum Chaos warten sonst kann es zu Lieferzeiten von 3-5 Wochen kommen.

Ich Staffel die Auflistung nach Herstellern.

  1. Schwalbe Winterreifen

Marathon Winter

für die normalo zur Arbeitfahrer oder Leute die Lust auf eine kleine Wintertrekkingtour haben bietet gibt es von Schwalbe den Marathon Winter, zu Marathon muss man denke ich nicht mehr viel sagen. Das Winter bedeutet der gute alte Marathon wurde mit 200 bzw. 240 Spikes je nach Version (26 oder 28″), bestückt.

Die Spikes fallen hier recht kurz aus, was aber im Straßengebrauch wohl Sinnvoll ist. Wie bei allen anderen Fahrradwinterreifen erhöht man bei freier Fahrt auf Asphalt den Reifendruck und minimiert so den Rollwiderstand und die dadurch entstehende Spikeabnutzung.

Versionen: 47-559 35-622 42-622.

Preis: liegt der Reifen laut Schwalbes UVP bei 49,90 EUR

ICE Spiker und Ice Spiker Pro

Die  Spikes sind deutlich länger und auch das Gummiprofil ist gröber.

Gewicht der Pro Version liegt bei 695 g und es wird eine Einfahrzeit bzw. Strecke von 50 km oder 2 Stunden empfohlen.

Versionen:  Ice Spiker 54-559       Ice Spiker Pro 54-559 und 60-559

Preis: bei UVP  64,90 bzw 89,90

Snow Stud

Den Schwalbe Snow Studwürde ich als Mischung bezeichnen, nicht ganz so grob wie der Ice Spiker aber deutlich gröber wie der Marathon Winter.
Die Spikedichte ist nicht so gross was aber auch an der schmalen Lauffläche liegt, 100 Spikes bei der 26″ Version und 120 Spikes bei der 28″ Version stehen zu Buche.

Versionen: 50-559 und 40-622

Preis: UVP 39,90

Fahrradwinterreifen

Schwalbe Snow Stud – Fahrradwinterreifen

Schalbe Winterreifen Ice spiker pro

Fahrradwinterreifen

 


Teil 2 mit Conti Winterreifen folgt…

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)