Enduro Bearings Lager – Die Fahrradlager

wer Ersatzlager für seinen Fahrradrahmen sucht stößt mit Sicherheit auf Kugellager Abkürzungen die einem als Laie erstmal nichts sagen.

Das betrifft natürlich nicht nur Enduro Bearings Fahrrad Kugellager / Wälzlager von Enduro  sondern alle anderen Lagerhersteller wie FAG, SKF oder NSK ebenso. Allerdings gibt es zwischen den Herstellern gewisse unterschiede bei den Nachsetzzeichen bzw. es werden leider zum teil andere Abkürtzungen verwendet. Ich bleibe daher hier bei den bei Enduro Bearings häufig vorkommenden Zusätzen die auch bei Ceramic Lager vorkommen.

Hier also mal ein paar Informationen zu den Lagerbezeichnungen welche sich meist aus 3-5 Zahlen  und ggf. einem Zusatz /Vorsatz zusammensetzen z.B Kugellager 6000 LLB C3.

Bedeutungen:

LLB (2RSD)

bedeutet dass die Dichtungen Berührungsfrei sind

LLU (2RsR)

beudetet das die Dichtungen sich berühren

2RS

Der Lagerzusatz 2Rs steht für eine beidseitige Kunststoffdichtung des Lagers.

C3

Der Nachsatz C3 sagt uns das die Lagerluft grösser ist als bei dem standart Typ und kleiner als bei C4.

Bei C2 ist hingegen die Lagerluft kleiner als bei der standart Version und folglich ebenfalls kleiner als bei C3 und C4.

MAX

Steht bei Enduro Bearings für die bessere und hochwertigere Max Variante die Variante findet mal sowohl bei ABEC 3 als auch ABEC 5 Lagern … längere Lebensdauer und weniger Lagerluft  zeichnen sie aus. Mehr stabilität aber dafür etwas mehr reibung.

SRS

am kürzel SRS erkennt man ABEC 5 Kugellager mit SRS Dichtung (Snap Ring Seal)

1ZS

einseitig gedichtet

 

Bei Enduro Bearings findest du Ersatz Lager für alle möglichen Radtypen..  zum Beispiel diverse Giant Lagersätze oder BB90 Lagerkits für Außenliegende Tretlagereinheiten aber auch Enduro Seals für viele Federgabeln.

Mehr infos unter http://www.endurobearings.com/

Black Oxide (BO)

BO Lager habe eine spezielle Beschichtung die sie unanfälliger für Rost macht und dadurch die Langlebigkeit erhöht.

Sie kombinieren die Eigenschaften von Edelstahl Lagern mit der Traglast von Chromstahl Max Lagern.

Außerdem wird ein spezielles höherwertiges Fett verwendet.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
Enduro Bearings Lager, 10.0 out of 10 based on 1 rating